Praxisablauf

Hier eine kurze Darstellung zu den Praxisabläufen:

Termine

Termine bitte immer telefonisch vereinbaren. Nennen Sie den Grund für den Praxisbesuch. Einige Anliegen können bereits am Telefon geklärt und/oder für eine persönliche Vorstellung vorbereitet werden.

Bei akuten Beschwerden lässt sich ein kurzfristiger Termin meist am gleichen Tag vereinbaren. Bei einem Notfallbesuch müssen wir uns auf die akuten Probleme beschränken.

Länger bestehende Beschwerden und Fragen können in einem separaten Termin geklärt werden. 

Bei komplexen Fragestellungen, mehreren Untersuchungen, Check up´s  ist eine Aufteilung in mehrere Termine sinnvoll.  

 

Was ist wichtig, wenn Sie die Praxis betreten?

Bei Erkältungssymptomen bitte die Praxis nicht betreten, sondern unbedingt telefonisch melden! Auch bei einem anderen Grund des geplanten Praxisbesuches! Das weitere Vorgehen wird dann geklärt.

Bitte an der Haustür klingeln, sie werden dann reingelassen. Damit wird eine Überfüllung im Anmeldebereich verhindert. Wenn möglich sollte auf Begleitpersonen verzichtet werden.

Bitte die Abstands-Regeln beachten und Mund-Nase-Schutz beim Betreten der Praxis tragen!

 

Nehmen wir noch neue Patienten?

Wir nehmen neue Patienten an. Auch hier bitten wir um telefonische Voranmeldung.

Ein längerfristiger Behandlungsauftrag als Hausarzt beginnt nach einem Gespräch zum Kennenlernen. Bitte bringen Sie zu dem Gespräch Ihren aktuellen Medikationsplan und vorhandene Befunde mit.  Weitere Vorbefunde können wir mit Ihrem Einverständnis anfordern.

Selbstverständlich weisen wir keinen Notfall ab! Wir übernehmen auch gerne eine Akutbehandlung in Vertretung, falls der eigene Hausarzt nicht da ist.

 

Wartezeit

Wir sind stets bemüht den vereinbarten Termin einzuhalten. Wir bitten jedoch um Verständnis, falls es durch hohes Patientenaufkommen oder Notfällen einmal länger dauert.

 

 

Warum werden Sie nach Ihrer Telefonnummer gefragt?

Ihre Telefonnummer ist wichtig falls wir Termine verschieben müssen (Erkrankung / Urlaub / Praxisausfall). Weiterhin können wir Sie erreichen, falls kritische Laborwerte erhoben wurden oder ein wichtiger Befund zu uns geschickt wurde, etc.

 

Warum werden Patienten vor Ihnen aufgerufen obwohl sie später gekommen sind?

Es gibt verschiedene Terminarten (Labor, EKG, ärztliches Gespräch, Wundversorgung). Manchmal liegen medizinische Gründe vor. Wir sind bemüht die geplanten Terminierungen einzuhalten.

 

 

Sollten Sie weitere Fragen haben bitten wir Sie, sich jederzeit an das Personal zu wenden.